Berkel-Landingpage

DIE BERKEL AUFSCHNITTMASCHINEN – PHILOSOPHIE UND LIEBE ZUM DETAIL

Nach einer mehr als 100jährigen Geschichte steht der Name Berkel noch immer für Perfektion, Zuverlässigkeit, Innovation und eine lange Lebensdauer. Eine Kombination aus Werten, die Tag für Tag an all jene weitergegeben werden, die Teil dieser Welt sind. Weil Berkel nicht nur eine Marke, sondern ein Lebensstil und eine Leidenschaft ist. Ein Versprechen an Eleganz und Qualität. Berkel steht für die Liebe zu schönen und einzigartigen Dingen. Das Streben nach Perfektion zeigt sich in einer unbeschreiblichen Liebe zum Detail. Um dies zu erreichen, werden die Produkte auch heute noch vollständig in Handarbeit hergestellt. Die perfekte Technik von höchster Präzision betont die Eigenschaften des geschnittenen Produktes und verschmilzt mit der Schönheit und der außerordentlichen Präsenz der Aufschnittmaschinen von Berkel.

BERKEL VOLANO – DIE HANDRADMASCHINEN

Die Berkel mit dem traditionellen Schwungrad zeigt die Leidenschaft mechanischer Präzision und die handwerkliche Tradition von damals. Mit viel Liebe zum Detail werden diese Maschinen, zum Erhalt dieser Eigenschaften, noch heute von Hand gefertigt. Die Schwungradmaschinen sind nicht nur ein Küchengerät höchster Präzision und Langlebigkeit, sondern auch ein Designklassiker der in jedem Raum ein echter Hingucker ist.

DIE GESCHICHTE

Der Mythos entsteht 1898 aus dem Erfindergeist von Wilhelmus Andrianus Van Berkel, der durch Kombination von Leidenschaft und Erfahrung mechanisch die Bewegung der Hand nachahmt, die mit dem Messer schneidet. Die Erfindung der Aufschnittmaschine ist eine geniale Idee, die sich schnell in der ganzen Welt ausbreitet. Bereits in den 1950er Jahren ist Berkel längst nicht mehr nur ein innovativer Hersteller von Aufschnittmaschinen, sondern Hersteller einer Marke, die zu einem wahren Statussymbol geworden ist.

Die Eleganz der Formen, die Harmonie der Bewegungen, der Glanz der Messer und das unverkennbare Rot von Berkel machen diese Maschinen zu Ikonen des Designs.
Berkel-Schinkenschneidemaschinen wurden seit dem Ende des 19. Jahrhunderts hergestellt und waren die weltweit ersten Aufschnittmaschinen.

Der Rotterdamer Fleischermeister Wilhelmus Adrianus van Berkel erfand in den 1890er Jahren eine Maschine mit Handautomatik, um Schinken, Wurst und Fleisch präziser und schneller als zuvor schneiden zu können. Am 12. Oktober 1898 gründete Berkel in Rotterdam die weltweit erste Fabrik für Aufschnittmaschinen. Im Jahr 1899 verkaufte und versandte er bereits 84 Aufschnittmaschinen. In den Jahren 1907 und 1908 expandierte van Berkel ins Ausland und war sehr erfolgreich. Im Jahr 1908 lieferte er bereits 2734 Aufschnittmaschinen aus, von denen ungefähr die Hälfte nach England und in die britischen Kolonien ging. Es gab Berkel-Maschinen in Russland, Indien, China, Ägypten und Südamerika.

Was viele heute nicht mehr wissen: die Farben der Berkel Maschinen waren früher nicht nur ein optisches Merkmal. Es gab eine Zeit, in der die roten Maschinen in Metzgereien zu finden war, die Weisse in Bäckereien und die Schwarze in Restaurants. So hatte jede Branche ihre eigene Berkel.

FORTSCHRITT
UND INNOVATION

Das Image von Berkel entsteht aus der Geschichte und wandelt sich mit ihr. Das Unternehmen hält stets an den Werten fest, die es einzigartig gemacht haben, und überträgt diese immer wieder auf fortschrittliche Lösungen, die die neuen Anforderungen ihrer Bewunderer erfüllen. Es steigen die Leistungen, während Bedienung und Reinigung immer leichter werden – weil Innovation auch Einfachheit und Effizienz bedeutet. Moderne Linien, kompakte Abmessungen und leuchtende Farben machen das innovative Design aus dem Hause Berkel aus.

DER SCHNEIDPROFI

Berkel bedeutet Perfektion für alle Profis der Branche. Die professionellen Maschinen sind auf höchste Zuverlässigkeit und Präzision ausgelegt und nutzen innovative Lösungen sowie fortschrittliche Technologie. Eigens entwickelte Details gewährleisten höchste Sicherheit und verringern Schneidabfälle auf ein Minimum. Vor allem die Sicherheit seiner Kunden liegt Berkel besonders am Herzen.

BERKEL HOME LINE UND RED LINE

Die Aufschnittmaschinen für alle, welche auch auf engen Raum nicht auf die Qualität einer Berkel verzichten möchten. Ein Designerobjekt von den Künstlern des Schnitts.

Sie haben noch Fragen? Schreiben Sie uns.