Baileys Irish Cream Likör

für 7,5 Deziliter

Zutaten:

– 4 EL Espresso
– 75 g Kondensmilch gesüsst
– 1,5 Päckli Bourbon-Vanillezucker
– 10 g Schokoladenpulver, ungesüsst
– 5 dl Rahm
– 2 dl Irish Whisky

Vorbereitung:

– Die Flasche und den Trichter in kochendem Wasser sterilisieren. Diese werden bis zum Gebrauch im Wasser liegen gelassen.
– Vanilleschote längs halbieren und Mark heraus kratzen.

Zubereitung:

– Kondensmilch, Vanillezucker und Espresso zusammen verrühren und zur Seite stellen.
– In einer Pfanne den Rahm zum Kochen bringen und danach von Herd ziehen.
– Die Espresso-Zuckermischung mit einem Schneebesen mit dem heissen Rahm verrühren und auskühlen lassen.
– Sobald die Rahmmasse etwas ausgekühlt ist, wird der Whisky mit dem Stabmixer kurz untergemixt.
– Danach wird der Baileys in die bereits sterilisierten Flaschen abgefüllt.

Tipps:
– Man kann an Stelle von Whisky auch Rum verwenden, wenn man das lieber mag. Whisky kommt dem Original aber wesentlich näher.
– Der Baileys sollte nicht all zu kalt gelagert werden, da er sonst etwas eindicken kann. Sollte dies der Fall sein, muss man vor dem einschenken einige Minuten warten, damit er wieder flüssig wird.
– Der selbstgemachte Baileys ist – bei sauberem arbeiten – ca. 4 Wochen haltbar.

Über den Autor

Lara Wagmann

Lara Wagmann

Ich bin die Allround-Powerfee mit Kochausbildung! Bei Fragen rund ums Kochen bin ich im Chuchilade die Ansprechpartnerin. Ich bin auch immer wieder an den Workshops und Events in der Haute-Cuisine anzutreffen. Wir sehen uns!

Dies könnte Sie auch interessieren