Cupcake gefällig?

 

…vom Tassen- zum Trendcake!

Nicht ohne Grund gehört der Cupcake zum Trendgebäck schlechthin. Das Vielfältige, Kreative und Feine, dieses Mini-Törtchens hat mein Herz von Anfang an höher schlagen lassen. Fast kein Gebäck ist so wandelbar und trotzdem sich selber treu. Als ich mit backen begonnen habe, hielt ich immer Ausschau nach einem Dessert-Rezept, das allen schmeckt. Doch das war fast nicht machbar. Vater der Kirschtorten-Liebhaber, Schwester die Joghurt-Himbeertorten-Fanatikerin und Grossmutter, die seit Jahren Mokka-Buttercremetorten isst. Ein Ding der Unmöglichkeit… STOP!

 

Cupcake geschnitten

Bild: Cupcake aufgeschnitten

 

Bis ich auf meine Lieblinge, die Cupcakes, aufmerksam wurde. Ich dachte, das kann doch nur ein Traum sein! Ein Traum aus Butter, Zucker und Mehl? Dazu noch jedes individuell aromatisiert und dekoriert? Mir wurde schnell klar – so simpel und doch so grandios. Doch zuerst etwas Geschichte. Da früher die übrig gebliebene Teigmasse der Tortenproduktion in Tassen gebacken wurde, entstand der Name Cupcake. Dieser Kultcake, im englischen Sprachraum auch Fairy cake (Feenkuchen) genannt, wurde im Jahr 1796 erstmals in dem Kochbuch “American Cookery” der US-Amerikanerin Amelia Simmons erwähnt. Doch lange bestand für den Vorgänger der Cupcakes, den Muffin, eine grössere Nachfrage. Dies weil der sogenannte Bran Muffin, ein Muffin mit einem hohen Kleie-Anteil, zwischen 1970 und 1980 zu einem gesunden Frühstück dazugehörte. Erst in den späten 1980er Jahren setzte sich die Erkenntnis durch, dass Muffins mit ihrem hohen Fett- und Zuckeranteil nicht zu den gesunden Nahrungsmitteln gehören. Somit verlor der Muffin seine dominierende Stellung im Sortiment US-amerikanischer Cafés. Es kam wie es kommen musste, die Cupcakes lösten in den späten 1990er die  Muffins ab. Der Cupcake, der bis dahin zum alltäglichen Gebäck zählte wurde zum ”In-Produkt”. Die bis heute bekannte NewYorker Bäckerei, Magnolia Bakery,  ist mitverantwortlich, dass der Cupcake berühmt wurde. Definitiv zum US – Trend wurde der Cupcake, durch den Gastauftritt in der Fernsehserie Sex and the City. Dank diesen 20 Sekunden wurde das ehemalige Tassencake zum Starcake. Insbesondere auf Frauen, die sich mit den Charakteren und dem Lebensstil der Serie Sex and the City identifizieren konnten, übten diese kleinen Törtchen eine fast magische Anziehung aus. Seither gilt der Cupcake als raffiniertes Dessert mit Klasse.

 

Grundrezept  für Cupcakes 10 – 12 Stk.

Biscuit

Menge Zutaten                                                 Herstellung

250g      Butter                                                  (weich / Raumtemperatur)

250g      Zucker                                                 zusammen schaumig rühren

5 Stk.     Eier                                                       langsam beigeben

250         Mehl                                                    daruntermischen

-beliebig aromatisieren

-in Förmchen oder Backblech dressieren

-bei 200°C Heissluft ca. 15 – 20 min backen

 

Aroma Spielarten  

Mit dem Grundteig und etwas Kreativität, können wir himmlische Cupcakes kreieren.

Sei es das Zusammenspiel mit Gewürzen, Früchten oder Alkohol.

Die Aromen machen dein Cupcake aus!

 

Ideen-Inspiration nach Linda’s Art

Erdbeere Champagner, Beeren-Prosecco, Espresso Chili, Kaffee-Baileys, Holunder-Lemon, Schokoladen, Minze, Orangen-Grand Marnier, Ananas Rum mit Kokos, Nuss-Honig etc…

 

Topping

Menge Zutaten                              Herstellung

250g      Butter                                weich

250g      Puderschnee                   beigeben und verrühren

600g      Philadelphia                    beigeben & schaumig  schlagen

beliebiges Aroma und eventuell gewünschte Farbe beigeben

(Achtung nicht zu viel Flüssigkeit!)

auf das gebackene Biscuit dressieren

(grosse Tülle verwenden)

 

Es liegt ganz alleine am Hersteller! Was macht er aus diesem ”einfachen” Biskuit mit Creme? Mischt er die Vielfalt von Gewürzen bei, oder lässt er die Früchte der Natur eine Rolle in seinem Rezept spielen. Eines ist klar… die Welt der Cupcakes kennt keine Grenzen.

 

Cupcake

Bild: Topping

 

DIE SINNE…
lassen Sie sich von ihnen leiten.

 

Dieses Gebäck sagt mehr als 1000 Worte. Je nach Dekor wird der Cake zu einem Geburtstagsgeschenk, einer süssen Liebeserklärung oder einfach nur das Dessert zum ”Zvieri”. Mit relativ einfachen Tricks kann man wundervolle Dekorationen kreieren, die den Cupcake passend ausschmücken. Das Einzige was man braucht ist etwas Zeit, Ideen und ein paar Zutaten. Dazu empfiehlt sich zum Beispiel Rollfondant. Diesen kann man mit diversen Methoden ausrollen, modellieren und ausgarnieren. Möchten Sie sich inspirieren lassen und lernen wie man unverwechselbare Cupcakes kreiert? Dann würde ich mich freuen, Sie in einem Cupcakes-Backkurs von Linda’s Art begrüssen zu dürfen!

 

So klein, so süss, so oho! Einfach toll – diese Cupcakes.

 

Hier Finden Sie die Website der Autorin: Linda’s Art