Eierlikör

für 8 Deziliter

Zutaten:

– 2,5 dl Vollrahm
– 2 dl Milch
– 2,5 dl Vodka oder weisser Rum
– 5 Eigelb
– 1 Vanilleschote
– 1 Sternanis
– 1 kleiner Zimtstängel
– 200g Puderzucker

Vorbereitung:

– Die Flasche und den Trichter in kochendem Wasser sterilisieren. Diese werden bis zum Gebrauch im Wasser liegen gelassen.
– Vanilleschote längs halbieren und Mark heraus kratzen.

Zubereitung:

– Rahm, Milch, Vanilleschote, Vanillemark, Sternanis und Zimtstange zusammen aufkochen.
– Das ganze ein wenig auskühlen lassen und danach die Vanilleschote, den Sternanis und die Zimtstange entfernen.
– Eigelb mit dem Puderzucker schaumig rühren bis die Masse hell wird.
– Die ausgekühlte Milchmischung vorsichtig unter die Eimasse rühren.
– den Alkohol unter ständigem rühren vorsichtig und langsam zur Eimasse geben. (Geschieht dies zu schnell, scheidet der Rahm)
– Den fertigen Eierlikör in die vorbereiteten Flaschen abfüllen. Dabei die Flasche etwas abtropfen lassen und nicht abtrocknen (ist sonst nicht mehr steril).

Tipps:
– Je frischer die Eier sind, desto länger ist der Eierlikör haltbar. Bei ganz frischen Eiern ist er im Kühlschrank ca. 6-8 Wochen haltbar.
– Wer den Eierlikör gerne etwas dicker mag, kann die Milch mit Kondensmilch ersetzen. Den Puderzucker kann man dann je nach Geschmack reduzieren.
– Zimt und Sternanis können problemlos weggelassen werden, falls man dies nicht mag.

Über den Autor

Lara Wagmann

Lara Wagmann

Ich bin die Allround-Powerfee mit Kochausbildung! Bei Fragen rund ums Kochen bin ich im Chuchilade die Ansprechpartnerin. Ich bin auch immer wieder an den Workshops und Events in der Haute-Cuisine anzutreffen. Wir sehen uns!

Dies könnte Sie auch interessieren