Jakobsmuscheln mit Frühlingszwiebeln

Für 6 Vorspeisen-Portionen

Zutaten:

12 Jakobsmuscheln (ohne Corail – oranger Teil der Jakobsmuschel)
1 Bund Frühlingszwiebeln
10g Dill
15g Butter
2dl Noilly Prat
150g Créme Fraîch
Olivenöl
Pfeffer
Salz

Zubereitung:

– Die Jakobsmuscheln unter kaltem Wasser abspülen und trocken tupfen.
– Das grüne der Frühlingszwiebeln in Ringe schneiden, ein Teil zum garnieren bei Seite legen.
– Die Knolle der Frühlingszwiebeln und den Dill fein hacken.
– In einer Pfanne die Butter erhitzen.
– Die Frühlingszwiebeln (ausser Garnitur) darin andünsten und mit Noilly Prat ablöschen.
– Das ganze ungefähr zur Hälfte einkochen lassen.
– Die Créme Fraîche beigeben und nochmal etwas köcheln lassen.
– Mit dem Stabmixer möglichst fein pürieren und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
– Kurz vor dem servieren die Jakobsmuscheln anbraten.
– Dazu in einer Bratpfanne etwas Olivenöl erhitzen.
– Die Jakobsmuscheln je nach Grösse pro Seite ca. 1 bis 1,5 Minuten anbraten und mit Salz und Pfeffer würzen.
– Die Sauce nochmal aufkochen und den Dill beigeben.
– Etwas Sauce in einen Teller geben und jeweils zwei Jakobsmuscheln darauf platzieren.
– Danach noch mit etwas Sauce übergiessen und mit den Frühlingszwiebel-Ringen garnieren.

Über den Autor

Lara Wagmann

Lara Wagmann

Ich bin die Allround-Powerfee mit Kochausbildung! Bei Fragen rund ums Kochen bin ich im Chuchilade die Ansprechpartnerin. Ich bin auch immer wieder an den Workshops und Events in der Haute-Cuisine anzutreffen. Wir sehen uns!

Dies könnte Sie auch interessieren