Kürbiscremesuppe mit Orangenrahm

für 1 Liter Suppe

Zutaten:

– 12g Butter
– 30g Zwiebeln, geschält
– 20g Knollensellerie, geschält
– 20g Lauch
– 360g Kürbis, rotfleischig, geschält
– 12g Weissmehl
– 480g Gemüsefond
– 200g Orangensaft, frisch gepresst
– 80g Vollrahm
– 40g Vollmilch
– Salz
– Pfeffer

Garnitur:

– 60g Kürbiskugeln
– 12g Kürbiskernöl
– 80g Vollrahm
– 2g Orangenzesten
– 4g Kerbel, frisch
– 30g Kürbiskerne, geschält

Vorbereitung:

– Orangenzesten kurz blanchieren, also in heissem Wasser kurz aufkochen und danach in Eiswasser abschrecken.
– Aus dem Kübis mit einem Kugelausstecher pro Person je 3 Kugeln ausstechen.
– Die Kugeln im Salzwasser weich kochen und erst mal zur Seite stellen.
– Zwiebeln, Knollensellerie, Lauch und den restlichen Kürbis in kleine Würfel schneiden.
– Vollrahm für die Garnitur steif schlagen und kühl stellen (Achtung: Den Rahm nur steifschlagen, wenn zeitnah serviert wird).
– Kürbiskerne in einer Bratpfanne ohne Öl rösten und danach grob hacken.

Zubereitung:

– Butter in einer Pfanne zergehen lassen und das Gemüse darin andünsten, dabei möglichst den Kürbis zum Schluss beigeben.
– Mit dem Weissmehl bestäuben und mit dem Gemüsefond und Orangensaft auffüllen.
– Anschliessend kann Salz und Pfeffer dazu gegeben werden.
– Zwischendurch die Suppe immer wieder abschäumen.
– Während 45 Minuten köcheln lassen.
– Mit einem Stabmixer wird die Suppe nun fein püriert und nach Bedarf durch ein Spitzsieb passiert.
– Zum Schluss kommt Rahm und Milch dazu und es wird noch einmal abgeschmeckt.

Anrichten:

– Die Kürbiskugeln erhitzen und in vorgewärmte Suppenschüsseln geben.
– Die Kürbissuppe wird nun darüber verteilt und mit etwas Kürbiskernöl beträufelt.
– Etwas geschlagenen Vollrahm darauf geben und diesen dann mit den Orangenzesten und Kerbelblättchen garnieren.
– Zu guter Letzt wird das Ganze mit den gerösteten Kürbiskernen bestreut.

Tipp: Die Suppe kann mit allen möglichen Garnituren angerichtet werden (z.B. Crûtons, usw.)

Über den Autor

Lara Wagmann

Lara Wagmann

Ich bin die Allround-Powerfee mit Kochausbildung! Bei Fragen rund ums Kochen bin ich im Chuchilade die Ansprechpartnerin. Ich bin auch immer wieder an den Workshops und Events in der Haute-Cuisine anzutreffen. Wir sehen uns!

Dies könnte Sie auch interessieren