Nidlechueche

Für 8 Personen (Ø 28 cm)

Zutaten:

– 1 Blätterteig Leisi rund (kann auch ein anderer sein)
– ½ Liter Rahm
– 100 g Zucker
– 30 g Maizena

Zubereitung:

– Leisi Teig auf ein rundes Blech geben, mit einer Gabel gut einstechen und wieder in den Kühlschrank stellen
– Rahm, Zucker und Maizena gut verrühren, so dass es keine Klümpchen mehr hat
– den Backofen auf 210 °C Umluft vorheizen
– danach das Blech aus dem Kühlschrank nehmen und den Guss vorsichtig auf den Teig verteilen
– das Backblech in den Ofen geben und ca. 35 Minuten backen. Der Kuchen sollte schön Goldbraun sein
– den Kuchen unbedingt aus dem Blech nehmen und auf einem Gitter auskühlen lassen. Im Blech wird der Teig wieder weich.

 

Rezept von Urban Schiess, Kochkünste

 

Tipps:

– Es kann auch die doppelte Menge Guss gemacht werden, wenn man lieber viel Nidle-Guss hat.
– Das Rezept kann auch auf dem Big Green Egg umgesetzt werden.
– Man kann an Stelle von Blätterteig auch Kuchenteig verwenden.

Über den Autor

Lara Wagmann

Lara Wagmann

Ich bin die Allround-Powerfee mit Kochausbildung! Bei Fragen rund ums Kochen bin ich im Chuchilade die Ansprechpartnerin. Ich bin auch immer wieder an den Workshops und Events in der Haute-Cuisine anzutreffen. Wir sehen uns!

Dies könnte Sie auch interessieren