Pastateig

Für 4 Personen

Zutaten:

300g Mehl (am besten Harzweizen, gelingt aber auch mit normalem Mehl)
1 Teelöffel Salz
3 Eier

Zubereitung:

– Das Mehl mit dem Salz mischen.
– Die Eier dazu geben und alles gut mischen.
– Die Arbeitsfläche leicht mehlen und die Teig-Mischung zu einem glatten, geschmeidigen Teig verkneten. Dabei muss der Teig so lange geknetet werden, bis er leicht matt wird.
– Den Teig zu einer Kugel formen und in Klarsichtfolie oder einem Küchentuch 30 Minuten stehen lassen (nicht kühlen).

Weiterverarbeitung:

– Den Teig nun so dünn wie möglich auswallen. Dies kann von Hand oder mit der Pastamaschine gemacht werden.
– Dazu am besten den Teig in 4 Stücke Teilen.
– Bei der Verarbeitung mit der Pastamaschine muss man den Teig zuerst mehrmals auf der grössten Stufe (Stufe 1) durchrollen, bevor man sie dünner stellt.
– Ist der Teig ca. 2mm dünn (Pastamaschine Stufe 5) kann er zu allen möglichen Pasta-Sorten verarbeitet werden:

  • Tagliatelle
  • Pappartelle
  • Spaghetti
  • Ravioli
  • Tortellini
  • Fusilli
  • usw.

Über den Autor

Lara Wagmann

Lara Wagmann

Ich bin die Allround-Powerfee mit Kochausbildung! Bei Fragen rund ums Kochen bin ich im Chuchilade die Ansprechpartnerin. Ich bin auch immer wieder an den Workshops und Events in der Haute-Cuisine anzutreffen. Wir sehen uns!

Dies könnte Sie auch interessieren