Penne mit grünen Spargeln

Für 4 Personen

Zutaten:

450g Penne
500g grüner Spargel
250g Cherrytomaten
Olivenöl
Salz
Pfeffer
1 Bund Basilikum
40g Pinienkerne

Zubereitung:

– Die unteren Enden der Spargeln abschneiden. Den unteren Drittel der Spargeln schälen, da die Schale da oft etwas “zäh” ist.
– Danach den Spargel in ca. 3cm lange Stücke schneiden.
– Die Cherrytomaten waschen und halbieren.
– Pinienkerne in einer Pfanne rösten. Dazu braucht man kein Öl, da die Kerne selber genug fettig sind.
– Basilikum in feine Streifen (Chiffonade) schneiden. Dabei 4 Spitzen zum garnieren zur Seite legen.

– Die Penne bissfest kochen. Am Besten nach Anleitung.
– Parallel etwas Öl in einer Pfanne erhitzen und die Spargelstücke ca. 5 Minuten langsam dünsten und Salz und Pfeffer würzen.
– Falls der Spargel nach dieser Zeit zu wenig Gar ist, etwas Wasser beigeben und dieses verdunsten lassen.
– Wenn der Spargel gar ist, die Tomatenhälften beigeben und heiss werden lassen. Nicht zu lange, damit die Tomaten nicht verkochen.
– Etwas vom Nudelwasser beigeben und danach Penne und den geschnittenen Basilikum beigeben.
– Das Ganze auf 4 Teller verteilen, die Pinienkerne darüber streuen und mit den Basilikumspitzen garnieren.

TIPP:

– Kann auch mit jeder anderen Pasta gekocht werden.
– Kann nach bedarf auch mit Parmesan serviert werden.

Über den Autor

Lara Wagmann

Lara Wagmann

Ich bin die Allround-Powerfee mit Kochausbildung! Bei Fragen rund ums Kochen bin ich im Chuchilade die Ansprechpartnerin. Ich bin auch immer wieder an den Workshops und Events in der Haute-Cuisine anzutreffen. Wir sehen uns!

Dies könnte Sie auch interessieren