Rosenkohlsuppe

Für ca. 4 Personen

Zutaten:

2 Schalotten
700g Rosenkohl
850ml Gemüsebouillon
150g Sauerrahm oder Crème Fraîche
1EL Öl
Muskatnuss
Salz
Pfeffer
Frische Petersilie zum Garnieren

Zubereitung:

– Zwiebeln und Petersilie fein hacken.
– Den Rosenkohl waschen, den Strunk und die äussersten Blätter entfernen und halbieren.
– Das Öl in einer Pfanne erhitzen und die Zwiebeln bei mittlerer Hitze andünsten.
– Die Rosenkohlhälften hinzufügen und kurz mitdünsten.
– Das Ganze mit der Bouillon ablöschen und ca. 15 Minuten kochen lassen.

– Einige der Rosenkohlhälften mit einer Kelle herausnehmen. Diese brauchen wir zum Schluss als Einlage.
– Die restliche Suppe mit einem Pürierstab pürieren.
– Den Sauerrahm oder die Crème Fraîche beigeben und nochmal kurz mixen.
– Mit Salz, Pfeffer und etwas Muskatnuss abschmecken.

– Die herausgefischten Rosenkohlhälften in Suppenteller geben.
– Mit der heissen Suppe übergiessen und nach Belieben mit der gehackten Petersilie garnieren.

Tipps:

– Die Rosenkohlhälften, die als Einlage dienen, können auch kurz angebraten werden. Das verleiht der Suppe das gewisse Extra.
– An Stelle von Petersilie sind Dill oder Koriander auch sehr passend. Es können natürlich alle möglichen Kräuter verwendet werden.

Über den Autor

Lara Wagmann

Lara Wagmann

Ich bin die Allround-Powerfee mit Kochausbildung! Bei Fragen rund ums Kochen bin ich im Chuchilade die Ansprechpartnerin. Ich bin auch immer wieder an den Workshops und Events in der Haute-Cuisine anzutreffen. Wir sehen uns!

Dies könnte Sie auch interessieren