Schokoladensorbet mit Flüssigstickstoff

für ca. 6 Portionen

Zutaten:

150 g Zartbitter-Schokolade
5 dl Wasser
75 g Vollrohrzucker
75 g Puderzucker
60 g Kakaopulver

6 l Flüssigstickstoff
2 zusätzliche helfende Hände

Zubereitung:

– die Schokolade fein hacken
– Wasser, Vollrohrzucker und Puderzucker zusammen aufkochen, bis der Sirup klar wird, danach vom Herd nehmen
– Das Kakaopulver in eine Schüssel geben und mit dem Sirup übergiessen, danach gut umrühren
– die Masse für ca. 3 Minuten auskühlen lassen
– danach die gehackte Schokolade dazu geben und schmelzen lassen
– das Ganze gut umrühren und vollständig auskühlen lassen
– danach in eine Chromstahlschüssel geben
– wenn alle Sicherheitsvorkehrungen getroffen sind (siehe letztes Bild), wird die Schokoladenmasse nach und nach mit dem flüssigen Stickstoff übergossen. Gleichzeitig muss aber zwingend immer umgerührt werden, damit das Sorbet nicht teilweise klumpig wird
– wenn das Sorbet die gewünschte Konsistenz hat, kann serviert werden.

Tipps:

– Es funktioniert auch mit anderen Sorbet Sorten.
– Kann auch mit Rahmglace hergestellt werden. Da muss einfach der Flüssigstickstoff dosierter dazu gegeben werden, da Rahm sehr schnell sehr hart wird.
– Flüssigstickstoff kann ganz einfach Online bestellt werden.

Über den Autor

Lara Wagmann

Lara Wagmann

Ich bin die Allround-Powerfee mit Kochausbildung! Bei Fragen rund ums Kochen bin ich im Chuchilade die Ansprechpartnerin. Ich bin auch immer wieder an den Workshops und Events in der Haute-Cuisine anzutreffen. Wir sehen uns!

Dies könnte Sie auch interessieren