Spitzbuben / Lintzer Kekse

für 500g Teig

Zutaten:

– 160g Butter
– 80g Puderzucker
– 1 Ei (klein)
– 1g Zitronenschale, gerieben
– eine Priese Salz
– 240g Weissmehl
– 150g Marmelade (nach Lust und Laune)
– 50g Puderzucker zum bestäuben

Vorbereitung:

– Butter aus dem Kühlschrank nehmen.
– Puderzucker sieben.
– Weissmehl sieben.

Zubereitung:

– Die weiche Butter und Puderzucker im Mixer verrühren.
– Ei, Zitronenraps und Salz beigeben.
– Das Mehl dazu geben und sorgfältig zu einem Teig vermengen.
– Vor dem weiterverarbeiten den Teig kühlstellen.
– Den Teig danach ca. 3mm dünn auswallen.
– Mit einem runden Ausstecher (Ø 3,5 – 4cm) Plätzchen ausstechen und auf mit Papier ausgelegte Backbleche legen.
– Bei der Hälfte der ausgestochenen Plätzchen wird nun jeweils in der Mitte mit einem kleineren Ausstecher ein Loch ausgestochen.
– Die Kekse werden nun im Backofen bei 160 – 170°C ca. 10-15 Minuten hell gebacken.  (Teig im Auge behalten, damit er nicht dunkel wird.
– Die Böden (ohne Loch) werden nun mit der Marmelade bestrichen.
– Die Deckel werden mit Puderzucker bestreut und auf die mit Konfitüre bestrichenen Böden gelegt.

Tipps:
– Um Schoko-Spitzbuben herzustellen, werden 10g Mehl weg gelassen und dafür mit 10g Kakaopulver ersetzt. Das Kakaopulver wird mit dem Mehl gesiebt.
– Es können alle möglichen Formen verwendet werden, solange man genug Platz hat, um ein Loch in der Mitte auszustechen.

Über den Autor

Lara Wagmann

Lara Wagmann

Ich bin die Allround-Powerfee mit Kochausbildung! Bei Fragen rund ums Kochen bin ich im Chuchilade die Ansprechpartnerin. Ich bin auch immer wieder an den Workshops und Events in der Haute-Cuisine anzutreffen. Wir sehen uns!

Dies könnte Sie auch interessieren