Tarte Tatin

für 10 Personen

Zutaten:

60g Butter
200g Zucker
900g Äpfel, geschält und entkernt
200g Blätterteig

Zubereitung:

– ein Kuchenblech, Ø 24-26cm, mit Backpapier auslegen
– Zucker und Butter zusammen in einer Pfanne karamellisieren
– danach das Karamell in der Kuchenform verteilen
– die Apfelschnitze möglichst mit der Rundung nach unten auf dem Karamell-Boden verteilen
– das Ganze dann mit dem Blätterteig abdecken. Beim Abdecken darauf achten, dass der Blätterteig über den Rand des Blechs hinaus schaut
– der überstehende Rand wird dann an der Innenseite (zwischen den Äpfeln und dem Blech) gut runter gedrückt. Da kann auch die Rückseite einer Gabel oder etwas ähnliches zur Hilfe genommen werden
– der Kuchen wird dann im Ofen bei 220 °C Umluft für ca. 20 Minuten gebacken
– nach den Backen den Kuchen leicht auskühlen lassen. Danach kann man ihn auf eine Kuchenplatte stürzen.

Über den Autor

Lara Wagmann

Lara Wagmann

Ich bin die Allround-Powerfee mit Kochausbildung! Bei Fragen rund ums Kochen bin ich im Chuchilade die Ansprechpartnerin. Ich bin auch immer wieder an den Workshops und Events in der Haute-Cuisine anzutreffen. Wir sehen uns!

Dies könnte Sie auch interessieren