VEGANER Baileys Irish Cream Likör

für 9 Deziliter

Zutaten:

– 3 Espresso
– 800ml Kokosmilch
– 60g Kokosblütenzucker
– 180ml Irish Whisky
– 1 TL Bourbon-Vanillezucker

Vorbereitung:

– Die Flasche und den Trichter in kochendem Wasser sterilisieren. Diese werden bis zum Gebrauch im Wasser liegen gelassen.
– Vanilleschote längs halbieren und Mark heraus kratzen.

Zubereitung:

– Die Kokosmilch in einer Pfanne erhitzen.
– Den Zucker unterrühren und das Ganze ca. 15 Minuten köcheln lassen, bis die Kokosmilch etwas eindickt.
– Ist dies der Fall, wird die Pfanne vom Herd gezogen.
– Anschliessend werden die Espressi und der Vanillezucker dazu gegeben. Danach muss das Ganze ein wenig auskühlen.
– Ist die Masse nicht mehr heiss, kommt der Whisky dazu. Nun wird die Masse gut verrührt.
– Zum Schluss wird der Baileys in die sterilisierten Flaschen abgefüllt.

Tipps:
– Man kann an Stelle von Whisky auch Rum verwenden, wenn man das lieber mag. Whisky kommt dem Original aber wesentlich näher.
– Da sich Kaffee und Whisky gerne am Boden absetzen, muss der Baileys vor Gebrauch gut geschüttelt werden.
– Der selbstgemachte Baileys ist – bei sauberem arbeiten – ca. 3-4 Wochen haltbar.

Über den Autor

Lara Wagmann

Lara Wagmann

Ich bin die Allround-Powerfee mit Kochausbildung! Bei Fragen rund ums Kochen bin ich im Chuchilade die Ansprechpartnerin. Ich bin auch immer wieder an den Workshops und Events in der Haute-Cuisine anzutreffen. Wir sehen uns!

Dies könnte Sie auch interessieren