Zimtstern

Rezept von Städter (unser Lieferant). Passend zum unten stehenden Ausstecher.

Arbeitszeit: ca. 40 Minuten / Backzeit: ca. 20 Minuten

Zutaten:

150g gemahlene, geröstete Haselnüsse
150g gemahlene, geröstete Mandeln
200g Puderzucker
50g Marzipan
2 Eiweiss
2TL Zimt

Für die Glasur:

1 Eiweiss
250g Puderzucker
etwas Zitronensaft

Zubereitung:

Teig:
– Gemahlene Nüsse, Puderzucker, Marzipan, Eiweiss und Zimt miteinander verkneten.
– Die Masse luftdicht verpackt eine Stunde in den Kühlschrank stellen.

Glasur:
– Das Eiweiss steif schlagen. Dabei den Puderzucker Löffelweise beigeben.
– Zuletzt den Zitronensaft (nur wenig) unterrühren.
– Die Masse muss fest und hock glänzend sein. Je fester desto besser.

Fertigstellung:
– Den Zeig nach dem Kühlen ca. 1cm dünn ausrollen und mit der Glasur bestreichen.
– Den Zimtstern-Ausstecher in kaltes Wasser tauchen und Zimtstern ausstechen.
– Diesen dann auf dein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen.
– Den Vorgang wiederholen, bis der Teig komplett ausgestochen ist. Wichtig: den Ausstecher vor dem Ausstechen immer in kalten Wasser tauchen.

– Bei 140°C Ober- / Unterhitze ca. 20 Minuten backen.
– Die Zimtsterne beim Backen im Auge behalten. Wenn Sie anfangen dunkel zu werden, kann der Backvorgang auch früher beendet werden.

Über den Autor

Lara Wagmann

Lara Wagmann

Ich bin die Allround-Powerfee mit Kochausbildung! Bei Fragen rund ums Kochen bin ich im Chuchilade die Ansprechpartnerin. Ich bin auch immer wieder an den Workshops und Events in der Haute-Cuisine anzutreffen. Wir sehen uns!

Dies könnte Sie auch interessieren