Schweinebraten im Rosmarinmantel

Für 4 Personen

Zutaten:

1 kg Schweinshals
20 g Rosmarin, frisch
Senf
Salz
Pfeffer

Zubereitung:

– Schweinshals trocken tupfen
– diesen zuerst entweder auf dem Grill oder in einer Pfanne anbraten. Damit verleihen wir dem Braten Röstaromen.
– nach dem kurzen Anbraten den Braten mit etwas Senf einstreichen. Und zwar nur so viel, damit man ein wenig «Klebstoff» für den Rosmarin hat
– den Braten gut salzen und pfeffern. Eher etwas zu viel, da alles bis in den Kern ziehen muss, damit der Braten zuletzt nicht fad wird
– dann den gesamten Rosmarin um den Braten verteilen. Auch dies darf eher mehr als zu wenig sein

– den Braten nun bei 180°C in den Ofen oder auf den Grill legen. Damit er nicht trocken wird, verwenden wir für die «Zeitangabe» einen Thermometer, bei dem man die Kerntemperatur messen kann. Diese sollte idealerweise bei 64°C liegen.

 

 

Ganz wichtiger Tipp:

– zum Schluss wird der Braten zum Ruhen bei Raumtemperatur komplett OHNE Alufolie auf einem Blech hingelegt. Bei diesem Prozess geht die Wärme der äussersten Schicht nicht nur nach innen, sondern kann auch nach aussen entweichen. Der Braten wird also nicht trocken. Ein ganzer, nicht angeschnittener Braten kann ohne Probleme 15 Minuten an der Luft liegen, ohne dass er kalt wird. Schneidet man den Braten direkt an, entweicht der ganze Saft. Man hat also alles auf dem Teller und nichts mehr im Fleisch. Auch dies gilt es zu vermeiden.

Über den Autor

Lara Wagmann

Lara Wagmann

Ich bin die Allround-Powerfee mit Kochausbildung! Bei Fragen rund ums Kochen bin ich im Chuchilade die Ansprechpartnerin. Ich bin auch immer wieder an den Workshops und Events in der Haute-Cuisine anzutreffen. Wir sehen uns!

Dies könnte Sie auch interessieren