Süsskartoffel mal anders

Für 4 Personen

Zutaten:

4 Süsskartoffeln, alle etwa gleich gross
4 Burratina Mozzarella Kugeln
1 kleine Frühlingszwiebel
½ Peperoncini
½ rote Zwiebel
Kräuteressig
Basilikum
Olivenöl

200g Créme Fraîche
80g Schnittlauch
1 Knoblauchzehe
etwas Zitronenschale wer mag
Salz
Pfeffer

Vorbereitung:

– Mise en Place für die Füllung vorbereiten:
-> Frühlingszwiebel in Scheiben schneiden
-> Peperoncini in feine Scheiben schneiden und entkernen
-> die rote Zwiebel in feine Scheiben schneiden (Halbmonde) und danach
2-3 Mal mit kaltem Wasser waschen und abtropfen
-> die roten Zwiebeln in eine Schüssel geben und in Kräuteressig einlegen
und ein wenig salzen, danach zudecken und ziehen lassen
-> Basilikum in Chiffonade (feine Streifen) schneiden (nicht zu früh, damit
dieser nicht braun wird).

-Créme Fraîche herstellen
-> Schnittlauch in feine Scheiben schneiden und Knoblauch fein hacken
-> Créme Fraîche in eine Schüssel geben
-> Schnittlauch und Knoblauch dazu geben
-> etwas Abrieb einer Zitrone dazu geben, nach Bedarf kann auch ein
wenig Saft dazu gegeben werden
-> danach mit Salz und Pfeffer abschmecken und zugedeckt im
Kühlschrank aufbewahren.

Zubereitung:

– Süsskartoffeln ca. 50 Minuten im Backofen bei 180°C garen. Sobald sie weich sind (nicht matschig) können sie auf einem Backblech verteilt werden. Wenn sie noch zu hart sind, kann man sie noch etwas länger im Ofen garen lassen
– auf dem Blech werden die Kartoffeln der Länge nach eingeschnitten
– Kartoffel etwas öffnen, mit etwas Olivenöl beträufeln und danach füllen
– zuerst die Mozzarella-Kugeln etwas zupfen und in die Kartoffel legen
– danach die Frühlingszwiebel und die Peperoncini darauf verteilen
– Die Kartoffeln danach noch einmal für ca. 5 – 10 Minuten in den Ofen geben, damit sie schön überbacken sind
– die roten Zwiebeln abtropfen
– vor dem Anrichten werden die Kartoffeln mit den roten Zwiebeln und dem Basilikum garniert
– Auf dem Teller kann die Créme Fraîche hinzugefügt werden.

Tipps:

– Alternativ kann auch normaler Büffel-Mozzarella verwendet werden. Dieser   wird durch die Hitze aber leicht gummig.
– Es können je nach Geschmack auch schärfere Chilis verwendet werden.
– Das Rezept ist auch mit normalen festkochenden Kartoffeln umsetzbar.
– Die roten Zwiebeln werden gewaschen, damit diese nicht mehr so scharf sind. Sie werden dadurch milder für den rohen Verzehr. Dafür können auch andere Essigsorten verwendet werden.

Über den Autor

Lara Wagmann

Lara Wagmann

Ich bin die Allround-Powerfee mit Kochausbildung! Bei Fragen rund ums Kochen bin ich im Chuchilade die Ansprechpartnerin. Ich bin auch immer wieder an den Workshops und Events in der Haute-Cuisine anzutreffen. Wir sehen uns!

Dies könnte Sie auch interessieren