Tomatenwaffeln

Für ca. 6 Waffeln  (je nach Waffeleisen)

Zutaten:

140g Mehl
1-2 Schalotte(n)
1 Ei
5dl Milch
60g Butter (weich)
50g Reibkäse (z.B. Parmesan / Greyerzer usw.)
150g Tomaten
etwas Tomatenmark (je nach Geschmack)
2 TL Backpulver
Basilikum
Salz
Pfeffer

200g Cherrytomaten
Olivenöl
Aceto Balsamico

Zubereitung:

– Waffeleisen vorheizen.
– Schalotten fein hacken.
– Tomaten in Würfel (Jardinière) schneiden.
– Basilikum in feine Streifen (Chiffonade) schneiden.
– Cherrytomaten halbieren oder vierteln.

– Mehl, Backpulver, Salz und Pfeffer vermischen.
– Ei, Butter, Tomatenmark und Milch beigeben und zu einem Teig verrühren, bis alle Klümpchen verschwunden sind.
– Schalottenwürfel, Reibkäse, Tomatenwürfel, Tomatenmark und 2/3 des Basilikums beigeben und vorsichtig unterrühren.
– Den Teig zum Schluss nochmal gut abschmecken. Gegebenenfalls nachwürzen.
– Den Teig in Portionen auf dem Waffeleisen verteilen und ausbacken bis sie goldbraun sind.
– Zum Schluss mit den Cherrytomaten,, dem Rest Basilikum, Olivenöl und Balsamicoessig garnieren.

Tipps:

Die Waffeln können mit allen möglichen Toppings garniert werden:
– Frischkäse, Meerrettich und Rauchlachs.
– Avocado und pochiertes Ei.
– Als (Club-) Sandwich.
– Als Pizza.
– und so weiter. Es gibt keine Grenzen für eigene Ideen!

Über den Autor

Lara Wagmann

Lara Wagmann

Ich bin die Allround-Powerfee mit Kochausbildung! Bei Fragen rund ums Kochen bin ich im Chuchilade die Ansprechpartnerin. Ich bin auch immer wieder an den Workshops und Events in der Haute-Cuisine anzutreffen. Wir sehen uns!

Dies könnte Sie auch interessieren