Schokoladen-Tarte

Torte von Ø 20-24 cm

Zutaten:

250 g dunkle Couverture oder Kochschokolade
250 g Butter
5 Eigelbe
200 g Zucker
3 Eiweisse

Zubereitung:

– Die Backform (22-24 cm) einfetten und mit Mehl bestäuben.
– Schokolade hacken und zusammen mit der Butter schmelzen.
– Den Backofen auf 110 °C vorheizen.
– Das Eigelb mit dem Zucker in einer Schüssel cremig rühren.
– Die Schoko-Butter beigeben, sobald diese etwas ausgekühlt ist. Alles zusammen gut vermischen.
– Die Eiweisse steif schlagen.
– Ein Drittel des Eischnees vorsichtig unter die Schokoladenmasse heben, danach den Rest langsam unterrühren.
– Die Schokoladenmasse in zwei Hälften teilen. Die eine Hälfte kann dann zur Seite gelegt werden. (Nicht im Kühlschrank, da sie sonst hart wird).
– Der Rest der Masse in der Backform verteilen und mit Alufolie abdecken. Das Ganze wird dann im Ofen für eine Stunde gebacken.
– Der Kuchen kann nun aus dem Ofen genommen und etwas ausgekühlt werden.
– Danach den bei Seite gelegten Teil der Masse auf dem Kuchen verteilen. Den ganzen Kuchen dann über Nacht vollständig auskühlen lassen.

Über den Autor

Lara Wagmann

Lara Wagmann

Ich bin die Allround-Powerfee mit Kochausbildung! Bei Fragen rund ums Kochen bin ich im Chuchilade die Ansprechpartnerin. Ich bin auch immer wieder an den Workshops und Events in der Haute-Cuisine anzutreffen. Wir sehen uns!

Dies könnte Sie auch interessieren