Rauchforellen-Brötli zum Apéro

Für 8 Personen

Zutaten:

1 Baguette
2 Rauchforellen Filets
120 g Hüttenkäse
2 EL Créme fraîche oder Sauerrahm
10 g Petersilie
½ Schalotte
½ Zitrone, Saft
Salz
Pfeffer
etwas Honig
Sesamöl

Zubereitung:

– Die Rauchforelle entgräten und klein schneiden
– Schalotten und Petersilie fein hacken
– alles inklusive Créme fraîche / Sauerrahm in eine Schüssel geben und gut vermischen
– mit dem Zitronensaft, Salz, Pfeffer, Honig und Sesamöl abschmecken
– den Hüttenkäse unter kaltem Wasser in einem Sieb abspülen
– diesen am Schluss dazugeben und vorsichtig vermischen, damit die Käse-Knöllchen erhalten bleiben
– Baguette in Scheiben schneiden
– die Forellenmasse auf den Brotscheiben verteilen
– das Ganze kann beliebig mit Kräutern, Blüten oder Sprossen garniert werden.

Tipps:

– Für die Masse eignen sich auch andere geräucherte Fischen wie Lachs oder Makrele.
– Es können auch andere Öle verwendet werden.
– Die Brötchen kann man vorher auch kurz toasten.

Über den Autor

Lara Wagmann

Lara Wagmann

Ich bin die Allround-Powerfee mit Kochausbildung! Bei Fragen rund ums Kochen bin ich im Chuchilade die Ansprechpartnerin. Ich bin auch immer wieder an den Workshops und Events in der Haute-Cuisine anzutreffen. Wir sehen uns!

Dies könnte Sie auch interessieren