Rhabarber-Streusel-Kuchen

Kuchenform ca. Ø 26 cm

Zutaten:

– 500g Rhabarber
– 2 Äpfel
– 200g Butter, weich
– 200g Zucker
– 2 Eier
– 300g Mehl
– 200g Mandeln, gemahlen, geschält
– 2 TL Backpulver

Für die Streusel:
– 50g Mehl
– 50g Zucker
– 50g Butter, weich
– 1 Vanilleschote

Streusel:

– Für die Streusel Mehl und Zucker mischen.
– Die Butter in kleine Würfel schneiden und beigeben.
– Das Ganze zwischen den Fingern zu einer bröseligen Masse mischen und kühl stellen. (Nicht zu Lange zwischen den Fingern verkneten, da die Butte sonst zu weich wird.)

Zubereitung Kuchen:

– Rhabarbern schälen und in kleine Stücke schneiden.
– Äpfel mit der Bircher- oder Röstiraffel zu den Rhabarbern reiben und gut mischen.
– Den Backofen nun auf 180°C Umluft vorheizen.
– Die Kuchenform mit Backpapier auslegen und zur Seite stellen.
– Butter und Zucker verrühren, bis die Masse hell wird.
– Eier dazu geben und Mixen.
– Mehl, Mandeln und Backpulver beigeben und gut mischen, bis keine Klümpchen mehr vorhanden sind.
– Die Masse in das Backblech geben und gleichmässig verteilen.
– Nun die Rhabarber-Apfel Mischung gleichmässig auf dem Teig verteilen.
– Zu guter Letzt werden noch die Streusel gleichmässig darüber verteilt.
– Der Kuchen wird nun im Ofen für ca. 40 bis 50 Minuten gebacken.

Über den Autor

Lara Wagmann

Lara Wagmann

Ich bin die Allround-Powerfee mit Kochausbildung! Bei Fragen rund ums Kochen bin ich im Chuchilade die Ansprechpartnerin. Ich bin auch immer wieder an den Workshops und Events in der Haute-Cuisine anzutreffen. Wir sehen uns!

Dies könnte Sie auch interessieren