Vanillegipfel

für 500g Teig

Zutaten:

– 140g Butter
– 63g Zucker
– 1 Eigelb
– 1,5 Vanilleschote (1)
– 67g gemahlene Mandeln, geschält
– 190g Weissmehl

– 75g Puderzucker
– 1 Vanilleschote (2)

Vorbereitung:

– Butter aus dem Kühlschrank nehmen.
– Vanilleschote (1 und 2) läng halbieren und das Mark heraus kratzen. Darauf achten, dass beide separat bleiben.
– Weissmehl sieben.
– Backblech mit Papier auslegen.
– Puderzucker und Vanillemark (2) zu Vanillezucker vermengen.

Zubereitung:

– Die weiche Butter und Zucker mit dem Mixer verrühren.
– Eigelb, Vanillemark (1) und Salz beigeben.
– Gemahlene Mandeln und Weissmehl beigeben und kurz zu einem Teig verkneten.
– Teig zu Stangen rollen und davon gleichmässige Stücke von ca. 10-12g schneiden.
– Die Teigstücke zu Gipfeln rollen und auf dem Backblech verteilen.
– Bei 160 – 170°C für ca. 12-15 Minuten hell backen. (aufpassen, dass der Teig nicht dunkel wird.
– Die noch warmen Gipfel mit dem vorbereiteten Vanillezucker bestäuben.

Tipp: 500g Teig ergeben ungefähr 45 Stück bei einem Stückgewicht von 10-12g.

Über den Autor

Lara Wagmann

Lara Wagmann

Ich bin die Allround-Powerfee mit Kochausbildung! Bei Fragen rund ums Kochen bin ich im Chuchilade die Ansprechpartnerin. Ich bin auch immer wieder an den Workshops und Events in der Haute-Cuisine anzutreffen. Wir sehen uns!

Dies könnte Sie auch interessieren