Winter Minestrone mit Petersilien-Pesto

Für 4 Portionen

Zutaten:

60g Zwiebel
1 Knoblauchzehe
400g Rosenkohl
400g Rüebli
400g Petersilienwurzel
200g Knollensellerie
1/2 Stange Lauch
2 EL Olivenöl
1,5 Liter Gemüsebrühe (Bouillon)
300g Marroni (vorgegart)
2 Lorbeerblätter
Salz
Pfeffer

Pesto:
60g Baumnüsse
20g Petersilie
50g Parmesan
1 Knoblauchzehe
1dl Olivenöl
salz
Pfeffer

Vorbereitung:

– Zwiebeln in Würfel und Knoblauch in feine Scheiben schneiden.
– Rosenkohl rüsten und halbieren.
– Rüebli und Petersilienwurzel schälen, Lauch rüsten, halbieren und in ca. 1cm breite Stücke schneiden.
– Sellerie schälen und in 1cm grosse Würfel schneiden.

Zubereitung:

– Öl in einer Pfanne erhitzen und Zwiebeln und Knoblauch bei mittlerer Hutze glasig dünsten.
– Das geschnittene Gemüse beigeben und ca. 5 Minuten mitdünsten.
– Bouillon, Marroni und Lorbeerblätter dazugeben und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
– Das Ganze ca. 20 Minuten bei mittlerer Hitze köcheln lassen, bis das Gemüse bissfest gegart ist.

– Für das Pesto die Walnüsse in einer Pfanne ohne Fett (sind Ölig genug) goldbraun anrösten und abkühlen lassen.
– Petersilienblätter abzupfen und grob hacken.
– Den Parmesan in kleine Stücke schneiden / brechen.
– Alle Zutaten mit dem Öl in einen Mixer geben und zu einem feinen Pesto mixen.
– Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

– Minestrone abschmecken, in Suppenteller anrichten und mit Pesto granieren.

Tipps:

– Suppe kann mit weiteren Gemüsen bestückt werden.
– Sippe kann am Ende mit etwas Zitronensaft verfeinert werden.
– Es kann auch ein anderes Pesto verwendet werden.

Über den Autor

Lara Wagmann

Lara Wagmann

Ich bin die Allround-Powerfee mit Kochausbildung! Bei Fragen rund ums Kochen bin ich im Chuchilade die Ansprechpartnerin. Ich bin auch immer wieder an den Workshops und Events in der Haute-Cuisine anzutreffen. Wir sehen uns!

Dies könnte Sie auch interessieren