Käsefüsse

für 2-3 Backblech

Zutaten:

Für den Mürbteig:

300 g Mehl
75 g Speisestärke
1 Pck. Backpulver
150 g  geriebener Käse
1 /2 TL Salz
1 Ei
1 Eigelb
1 EL Milch
200 g Butter
1/2 TL Paprikapulver
1 Messerspitze Pfeffer

Für den Belag:

1 Eigelb
Nach Wunsch Gewürze wie Rosmarin, Kümmel, Mohn, Sesam, Käse, Chili oder Salz

Zubereitung:

– Für den Mürbeteig das Mehl mit Stärkemehl und Backpulver mischen
– Den geriebenen Käse (unbedingt frisch reiben! Bereits geriebener Käse enthält Trennstoffe) beigeben und in der Mitte eine Mulde formen
– Die übrigen Zutaten in die Mulde geben
– Den Teig gut durchkneten, zu einer Kugel formen und für eine Stunde abgedeckt im Kühlschrank ruhen lassen
– Den Ofen auf 200 °C Ober- und Unterhitze vorheizen
– Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen und mit einem Ausstecher Füsse ausstechen
– Das Eigelb mit Milch vermischen
– Die Käsefüsse damit einstreichen und danach nach Belieben mit den gewünschten Gewürzen bestreuen
– Die Käsefüsse ca. 10 bis 15 Minuten backen
– Etwas auskühlen lassen und danach geniessen.

Über den Autor

Lara Wagmann

Lara Wagmann

Ich bin die Allround-Powerfee mit Kochausbildung! Bei Fragen rund ums Kochen bin ich im Chuchilade die Ansprechpartnerin. Ich bin auch immer wieder an den Workshops und Events in der Haute-Cuisine anzutreffen. Wir sehen uns!

Dies könnte Sie auch interessieren