Osterlamm

Für eine Lamm-Backform (ca. 0,35 Liter)

Zutaten:

80g Butter, weich + etwas zum fetten der Form
60g Zucker
1 Priese Salz
1/2 Zitronenschale
1-2 EL Zitronensaft
2 Eier
90g Mehl + etwas zum mehlen der Form
1 TL Backpulver
Puderzucker

Zubereitung:

– Beide Hälften der Backform mit Butter bestreichen und danach mit Mehl bestäuben.
– Den Backofen auf 160°C Umluft (180°C Ober- und Unterhitze) vorheizen.

– Butter mit Zucker, Salz und Zitronenschale mixen, bis die Masse hell wird.
– Ein Ei nach dem anderen während dem mixen beigeben.
– Mehl und Backpulver beigeben und gut unterrühren.
– Danach den Zitronensaft beigeben und alles nochmal gut verrühren.
– Danach die Form mit dem Teig 3-4cm unter den Rand befüllen. Dabei immer etwas klopfen, damit sich keine Luftblasen bilden.
– Die Lammform anschliessend auf ein Backblech stellen und im vorgeheizten Ofen für ca. 40 Minuten backen (Nadeltest).
– Den Kuchen nach dem Backen mindestens eine Stunde auskühlen lassen, damit sie nicht zerreisst.
– Danach kann der Kuchen vorsichtig aus der Form gelöst werden.
– Den Boden mit einem Brotmesser / Sägemesser abschneiden, damit er gerade steht und dann komplett auskühlen lassen.
– Zum Schluss kann der Kuchen mit Puderzucker bestäubt werden.

Über den Autor

Lara Wagmann

Lara Wagmann

Ich bin die Allround-Powerfee mit Kochausbildung! Bei Fragen rund ums Kochen bin ich im Chuchilade die Ansprechpartnerin. Ich bin auch immer wieder an den Workshops und Events in der Haute-Cuisine anzutreffen. Wir sehen uns!

Dies könnte Sie auch interessieren